Zubehör aus dem Drucker - Treppen für Auhagen BKS

Innen wie Außen

Der Trend beim Modellgebäude geht klar zum Ausbau des Innenraumes. Hersteller wie Preiser und Faller bieten fertige Produkte für Wohnung und Büros, Auhagen folgt seit einem Jahren mit Innenleben der Fabrik. Leider sind dies ebenfalls nur Ausstattungen und keine konstruktiven Elemente wie Decken oder Wände.

Meine Bastelkiste wird kurzum um ein paar Teile erleichtert

Die Palette an Außenbauteilen ist groß, jedoch fehlt es an wichtigen Innenkomponenten. Die vertikale Erschließung oder auch einfach Treppe genannt, ist trotz zweistöckiger Darstellung des Systems nicht im Lieferumfang. Im Zusammenhang mit der Planung von Fabrikbauwerken viel mir auf, dass die Fassade und deren Anordnung erst dann überzeugend wirken, wenn ein durchdachter Grundriss mit entsprechenden Innenräume dahinter steht.

Druck gemacht

Wer sich näher mit Treppen in historischen Gebäuden befasst, merkt schnell, dass Diese nicht so einfach mit dem Bastelmesser nach zu bauen sind. Sie sind im Gegensatz zu heutigen Treppen als Wangentreppen mit eingestemmten Tritt- und Setzstufen. Hinzu kommt noch der Verzug über die Wendel. Für das Anfertigen einer entsprechenden Vorlagezeichung wird räumliches Vorstellungsvermögen und eine Ausbildung zum Tischler empfohlen. Da beides Vorhanden wurde schnell eine Modell mit AutoCAD gezaubert und an den Druckservice geschickt. Da es der erste Anlauf für die Treppe war, entstanden gleich zwei Versionen in einem Paket.

Treppe A und B aus dem Drucker
Treppe A mit Gegenwendel im Antritt und Treppe B als reine Halbgewendelte. Beide Passen in das 48mm Raster des BKS von Auhagen. In der Höhe unterscheiden sich beide um den Außensockel in der Fassade. Hier bleibt die Wahl offen, ob der Eingang eine Treppe erhält oder der Zugang ebenerdig ist und somit die Treppe im Innenraum den Höhenausgleich mit erledigt.

Schnell ein paar Teile heraus gesucht...

Die Treppe B ermöglicht darüber hinaus auch ein Weiterbauen in ein mögliches drittes oder viertes Geschoß. Die Breite der Treppenläufe entspricht 85cm im Original, ein Maß, welches häufig in Nebentreppen und Industriebauten Verwendung fand. Die gedachte Deckenebene, dort wo die Treppe endet, liegt in Höhe des Zahnfrises der Wandplatten. Ein Maß bei dem ein Preiser sehr gut aus dem Fenster schauen kann. Zurück gerechnet ergibt die eine realistische Geschoßhöhe von 3,40 Meter. Wie bereits erwähnt ist das Erdgeschoß um einiges höher, wenn die Türen nicht oberhalb des Sockelbereiches beginnen. Beides ist bleibt vorstellbar.   
...und zusammen gesetzt.
Im Bild ist der Verzug sowie die Gegenwendel zu erkennen.
Stellprobe der Treppe A im Beispielraum

Noch sind die Treppen nicht eingebaut. Das gezeigte Gebäudemodell wurde für das Foto schnell zusammen geklebt. Die Treppen selbst benötigen noch den passenden Anstrich und das passende Geländer. Danach finden Sie ihren Platz im Raw Vittborg-Kronstadt.
In den nächsten Wochen werde ich zusätzliche Varianten der Treppen erzeugen, da ich selbst noch die Gespiegelten benötige. Diese werden L und M heißen. Treppe C wird A als 3/4-Wendel werden. Außerdem fehlt noch die Kellerabgangstreppen K.
Aus Gründen der Bastelei überlege ich, ob es sinnvoll ist das Podest gleich mit dran zu drucken. Das erleichtert den Einbau.

mehr in einem späteren Beitrag.

Beliebte Posts aus diesem Blog

Kit Bashing Evolution - Digitalsystem für kleines Geld

Modellzeit... oder wie man den Raum krümmt.

nordisch Nobel - digitalisieren einer Roco 43629 Rc5 der SJ